Die Auswirkungen von Karma - Die 4 Blumen
Aktualisiert: 3. Aug. 2021
Im letzten Beitrag ging es um die 4 Gesetze, die Karma zugrunde liegen. Heute möchte ich über die sogenannten "4 Blumen" sprechen, die sich etwas detaillierter mit den Auswirkungen von Karma befassen.
Vier Blumen blühen
Die "4 Blumen" stehen für die 4 Arten der Auswirkungen unserer karmischen Samen. Damit wir uns die Karma-Regeln leichter merken können, wurde das Bild der Blume herangezogen. Wenn ich einen Samen pflanze, wird er immer auf 4 Arten erblühen.

Die 1. Blume - Du bekommst, was du gibst.
Die erste Blume erinnert an das erste Karmagesetz: Du bekommst, was du gepflanzt hast. Du kannst also sicher sein, was dir "blüht": ein Sonnenblumen-Kern wird zu einer Sonnenblume. Ich pflanze schlechte Laune, ich bekomme schlechte Laune. Heißt dann aber auch: wenn du mehr Zeit für dich brauchst, gib Anderen deine Zeit. Wenn du mehr Erfolg willst, pflanze Erfolg-Samen für Andere und wenn du mehr Geld möchtest? Gib dein Geld den Menschen, die es dringender brauchen als du. Klingt erstmal paradox, ich weiß. Wie man ganz bewusst Samen pflanzt, erkläre ich in Kürze. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Die 2. Blume - Jede Handlung wird zur Gewohnheit
Alles, was du in deinem Leben denkst, sagst oder tust, pflanzt einen Samen in dein sogenanntes "Speicherbewusstsein", in der westlichen Psychologie als das "Unterbewusstsein" bekannt. Auch hier wird nicht zwischen gut oder schlecht unterschieden, Alles wird zu einer Gewohnheit. Zum besseren Verständnis: die erste schlechte Handlung fällt vielleicht noch schwer, beim zweiten Mal geht es plötzlich leichter. Irgendwann fällt uns garnicht mehr auf, dass wir nur noch negativ denken oder handeln. Und wir wundern uns aber, dass es uns dauernd schlecht geht. Daher ist es sehr wichtig, sich achtsam zu überlegen, ob wir eine bestimmte Handlung als Gewohnheit in unserem Leben etablieren möchten und quasi zu unserem Lifestyle machen wollen. Werfe ich die Kippe einfach auf die Straße, anstatt mir einen Mülleimer dafür zu suchen? Kaufe ich jetzt wirklich 1 Kilo industriell verarbeitetes Fleisch in Plastikverpackung für 2 Euro und lege es auf meinen 600 Euro Webergrill? Fahre ich jetzt wirklich mit dem Auto ins Fitnessstudio, um dort 15 Minuten Rad zu fahren?
Das Ganze funktioniert natürlich auch im Positiven: wenn ich heute damit beginne, pauschal freundlich und offenherzig zu sein - zu ausnahmslos jedem Menschen - was würde dann für eine wunderbare Welt entstehen, gerade im Hinblick auf das zweite Karmagesetz (Alles kommt immer größer zu mir zurück) . Wenn ich heute beginne, mit dem Rad zu fahren, wird automatisch eine Gewohnheit daraus. Wenn ich heute beginne, kein Plastik mehr zu kaufen... Wir erschaffen unsere ganz individuelle Welt selbst und die Macht der Gewohnheit ist stärker, als du jetzt gerade vielleicht zugeben möchtest. Welche Gewohnheit würdest du gerne in deinem Leben pflanzen?
