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AutorenbildSascha Nachtnebel

Die Bedeutung von "OM"


Die grundlegendste Bedeutung von Om ist die Repräsentation der drei Diamanten: erleuchteter Körper, Rede und Geist. Alleinstehend symbolisiert es manchmal nur den ersten, was auch seine Funktion in der Kombination Om, Ah, Huung ist.


Mein Lehrer Geshe Michael Roach hat tief in seine Archive geschaut und aus vielerlei Quellen die wesentlichen Erklärungen zu OM zusammengefasst.


Der erste Bezug hier ist eine sehr typische Erklärung zur Bedeutung von Om und stammt aus den "Notes on the Two Stages of the Practice of the Angel of Diamond" (Asian Legacy Library (ALL) elektronischer Text S6412), verfasst von Meister Ngulchu Dharma Bhadra (1772-1851):


"Die drei wichtigen Stellen auf den heiligen Körpern der Wurzel- und Linien-Lamas sind durch Silben markiert, die die drei Diamanten repräsentieren. Am Scheitelpunkt ihres Kopfes befindet sich eine weiße Om-Silbe, die im Wesentlichen der Diamant ihrer erleuchteten Handlungen ist. An ihren Kehlen befindet sich eine rote Ah-Silbe, die im Wesentlichen der Diamant ihrer erleuchteten Worte ist. Und in ihren Herzen befindet sich eine blaue Huung-Silbe, die der Diamant ihrer erleuchteten Gedanken ist."

Die folgende Referenz zeigt, wie Choney Lama, Drakpa Shedrup (1675-1748), Om in Kombination in seinem Werk zur Schöpfungsstufe in der Praxis der Geheimen Sammlung (ALL elektronischer Text S0261) erklärt. Er erläutert, wie der Klang von Om alle drei Diamanten enthält:

"Die Silbe Om besteht aus drei Teilen: Ah, U und Ma. Wenn man Ah mit U kombiniert, wird es zu O. Wenn man den kleinen Kreis hinzufügt, der Ma bedeutet, entsteht die eine Silbe, Om. Die Klänge, aus denen Om besteht, repräsentieren einzeln erleuchtete Handlung, Rede und Gedanke; wenn sie in Om vereint werden, repräsentiert es die untrennbare Kombination aller drei."

Die genauen Entsprechungen der Klänge zu den drei Diamanten werden in einem Kommentar von Je Tsongkapa zur geheimen Lehre des Halters des Diamanten (Vajradhara), gefunden im ALL elektronischen Text S5308, geklärt:

"Nun, die Bedeutung des Mantras ist wie folgt. Wenn man die Silbe Om in ihre Bestandteile zerlegt, gibt es drei: die Klänge Ah, U und Ma. Diese repräsentieren jeweils die Diamanten erleuchteter Worte, erleuchteter Gedanken und erleuchteter Handlungen. Wenn man diese Silben zusammenfügt, werden sie zu Om, das die untrennbare Natur der drei Diamanten repräsentiert: erleuchtete Handlungen, Worte und Gedanken."

Choney Lama Drakpa Shedrup (1675-1748) gibt diese und andere Bedeutungen von Om in einem Kommentar zur Schöpfungsstufe für die geheime Praxis der Vereinigung der Sphären (Chakra Samvara) in der Tradition von Luipa (ALL elektronischer Text S0255) kurz wieder:

"Es gibt verschiedene Mantras, die in dieser Praxis wiederholt werden sollen; hier werde ich Ihnen die Bedeutung des "wesentlichen" Mantras für den Mann geben. Om dient dazu, das Mantra einzuleiten; die Klänge Ah, U und Ma, aus denen es besteht, repräsentieren erleuchtete Handlungen, Worte und Gedanken."

Wie oben erwähnt, hat Om auch andere Bedeutungen, wie die Idee des Glücks.


Die gleiche Erklärung von Om wird vom großen Je Tsongkapa (1357-1419) in einem Text (ALL elektronischer Text S5334) gegeben, wie man das Karma, das einen in die niederen Bereiche führen würde, von sich selbst reinigt. Je Tsongkapa verwendet das Wort "sna-‘dren" anstelle des moderneren "mgo-‘dren" für "einleitend".


"Das Wort Om im Mantra hier hat eine Bedeutung von Glück und dient auch dazu, das Mantra zu beginnen."

Der große Meister Ngulchu Dharma Bhadra (1772-1851) wiederholt diese allgemeine Funktion von Om in einer Erklärung des populären Mantras Om Mani Padme Huung innerhalb eines Kommentars, wie man spirituelles Fasten praktiziert (ALL elektronischer Text S6313):


"Visualisieren Sie um eine weiße Hri-Silbe eine Kette geheimer Klänge: das sechssilbige Mantra, Om Mani Padme Huung, mit den Teilen, die sich im Uhrzeigersinn drehen. Wiederholen Sie dann dieses Mani-Mantra hundert, tausend oder eine andere Anzahl von Malen und achten Sie darauf, die acht Fehler in Mantras zu vermeiden: (1 - 2) sie manchmal zu schnell und manchmal zu langsam zu rezitieren; (3 - 4) zu laut oder zu leise; (5) etwas anderes in der Mitte einiger Mantras zu sagen; (6) den Geist während des Rezitierens des Mantras abschweifen zu lassen; und (7 - 8) die langen und kurzen Vokale des Sanskrits zu vermischen.Hier folgt die Bedeutung des Mantras. Om dient dazu, das Mantra zu beginnen. Mani Padme bedeutet "Wunder! Das Juwel, mit einer Lotusblüte!" Der Punkt ist, dass Sie den Engel anrufen, indem Sie seine Ausstattungen erwähnen: eine Kette von Juwelenkristallperlen und eine Lotusblüte aus reinem Gold. Huung ist die Wurzelsilbe des erleuchteten Geistes (Tuk) und steht hier für das Anrufen ihres großen Mitgefühls (Tuk-je).

Die Verwendung von Om zu Beginn eines Mantras ist so weit verbreitet, dass Mantras nach seiner Präsenz klassifiziert wurden. Die folgende Beschreibung dieser Klassifizierung findet sich in einem berühmten Kommentar von Je Tsongkapa über eine "Verwirklichungs"-Praxis in den geheimen Lehren des Höchsten Glücks (ALL elektronischer Text S5320).


"Mantras zur Rezitation können in vier verschiedene Typen eingeteilt werden. Die geheimen Lehren über den Diamant-Tupf und die Kette von Diamanten (Vajravali) besagen: Mantras mit der Silbe Om am Anfang, aber ohne die Silben So Ha am Ende, werden als "schweiflos" bezeichnet. Die Umkehrung wird als "kopflos" bezeichnet. Diejenigen mit beiden werden als "Schlangen" bezeichnet, und diejenigen ohne beide sagen wir, sind "verstümmelt".


Om als Engel


Es gibt Stellen in den Schriften, an denen das Wort Om die Präsenz eines erleuchteten Engels repräsentiert. Der folgende kurze Hinweis findet sich in einem Werk über eine besondere Art von Torma (ALL elektronischer Text S6356), ebenfalls von Meister Ngulchu Dharma Bhadra.


"Nun, die Bedeutung des Mantras ist wie folgt. Die erste Silbe, das Om, repräsentiert den Krieger des Diamanten (Vajrasattva), die untrennbare Kombination der drei Diamanten erleuchteter Handlungen, Worte und Gedanken."

Das Wort repräsentiert auch einen anderen Engel, wie wir in dem umfangreichen Kommentar zur Praxis der Geheimen Sammlung (Guhya Samaja) von Je Tsongkapa (ALL elektronischer Text S5282) sehen:


"Die höchste Form des Diamantkönigs der Rituale ist die intensive Meditation über den Diamantenengel der Erscheinungen (Vairochana), der sich im Auge des Halters des Diamanten (Vajradhara) befindet. Wie der Text sagt: "Du solltest intensiv über das Om der drei Körper meditieren."

Der Ausdruck "Om der drei Körper" bezieht sich auf den Diamantenengel der Erscheinungen. Für den Ausdruck "intensiv meditieren" lies den Text "eine Meditation durchführen und die richtigen Schritte durchlaufen"; das heißt, zuerst über das Om meditieren und dann über den Engel der Erscheinungen.



Om und Leerheit


Das Wort Om wird oft in der Funktion verwendet, die Leerheit zu symbolisieren. Ein typisches Beispiel ist, wenn es die Leerheit der "drei Sphären" darstellt, was beispielsweise die Leerheit des Gebers einer Sache, der Person, der sie gegeben wird, und der Sache, die gegeben wird (oder der Handlung des Gebens selbst) bedeutet; oder auch das Paar von Subjekt und Objekt einer Handlung. Wir sehen diese Verwendung hier zuerst in der "Kuh, die jeden Wunsch erfüllt", Je Tsongkapas Kommentar zur Praxis des Höchsten Glücks (Sambara) (ALL elektronischer Text S5320):

"Hier ist der zweite Punkt [in unserer Diskussion darüber, warum man über Leerheit meditieren muss]. Sobald man eine Masse von Verdiensten angesammelt hat, muss man dann eine Masse von Weisheit ansammeln. Dafür wird uns geraten: Das Wort Om repräsentiert die Tatsache, dass das Wesen, dem ein Opfer dargebracht wird, und derjenige, der das Opfer darbringt, sowie das Opfer selbst nichts weiter als Vorstellung sind. Der Punkt ist, dass die Tatsache, dass die drei Klänge im Wort Om diese drei Bedeutungen annehmen, nur darauf zurückzuführen ist, dass Sie sie mental so bezeichnet haben.

Der Ausdruck "sarwa dharma" bezieht sich in diesem speziellen Kontext auf alle Objekte, die in die Objektseite der Dinge einbezogen sind. Und dann folgt der Ausdruck "swabhawa shuddha", was "frei von jeglicher Natur" bedeutet und darauf hinweist, dass die Objektseite der Dinge keine eigene Natur hat.


Das Wort "ahang" bedeutet "ich" und bezieht sich auf die Subjektseite der Dinge, die, wie die Objektseite, völlig frei oder ohne eigene Natur ist. Und es soll auf diese Tatsache hinweisen, dass das zweite "swabhawa shuddha" erwähnt wird.


Diese gleichen Bedeutungen des Wortes finden sich in einem Kommentar von Meister Ngulchu Dharma Bhadra zur Praxis der Schöpfungsstufe in den geheimen Lehren des Erschreckenden (Bhairava) (ALL elektronischer Text S6413):

"Der zweite Schritt [bei der Segnung des inneren Opfers] ist es, es zu reinigen. Das Wort Om repräsentiert die Tatsache, dass die drei Sphären, die sich auf das innere Opfer beziehen, keine Existenz als eigenständiges Ding haben. Swabhawa bedeutet "Natur", Shuddha bedeutet "frei von", und Sarwa Dharma bedeutet "jede existierende Sache". Swabhawa Shuddha bedeutet das, was wir gerade erwähnt haben, und Ahang bedeutet "ich". Kurz gesagt, der Ausdruck bezieht sich auf die Leerheit der Dinge und besagt, dass jeder von ihnen, ob sie sich auf die Objektseite der Dinge oder auf die Subjektseite der Dinge beziehen, völlig frei von einer eigenen Natur ist."


Wir kehren wieder zum Text von Meister Ngulchu Dharma Bhadra über das Fasten zurück (ALL elektronischer Text S6313), um eine weitere Beschreibung dieses Konzepts zu finden:


"Hier ist die Bedeutung des Mantras. Om repräsentiert das kosmische Spiel der Tatsache, dass die drei Sphären in einem Akt des Gebens völlig frei sind. Guru arya bedeutet "mein Lama, das verwirklichte Wesen". Lokeshwara bedeutet "Großer Herr der gesamten Welt". Sapariwara bedeutet "zusammen mit seinem oder ihrem Gefolge". Baling bedeutet "Torma-Kuchen", und Partitsa bedeutet "jeder nimmt teil". So ha bedeutet "gib alles Gute."

Wir sehen Om erneut als Leerheit, aber jetzt als etwas mehr als Leerheit, im berühmten "Großen Buch über die Stufen des geheimen Pfades" von Je Tsongkapa (ALL elektronischer Text S5281):


"Das Wort Om hat drei Klänge: Ah, U und Ma. Diese drei sind deine eigenen Handlungen, Worte und Gedanken; und Om steht für die kombinierte Essenz, das eine Lied, der Leerheit und des Mitgefühls dieser drei in dir."


Über die Vorteile des Aussprechens von Om


Das gerade zitierte Tantra nennt die Vorteile des Aussprechens von Om und anderen heiligen Klängen und sagt, dass man "hohe Ziele erreichen" kann, selbst ohne spirituelle Gedanken zu haben, während man es tut. Verschiedene andere Vorteile werden auch in Standardreferenzen wie der folgenden Arbeit über die Schöpfungsstufe der geheimen Lehren des Höchsten Glücks (ALL elektronischer Text S5904), geschrieben vom Ersten Panchen Lama (1565-1662), beschrieben.

"Beim Schlagen mit dem Dolch ist der Rest leicht zu verstehen; hier jedoch ist die Bedeutung des Mantras mit dem Gha Gha und so weiter. Es gibt drei Komponenten der Silbe Om; diese sind Ah, U und Ma. Wenn das U auf das Ah angewendet wird, ändern sie sich zu Oh; wenn man dann das Ma, den kleinen Kreis, hinzufügt, wird es zu Om. Diese drei Silben repräsentieren erleuchtete Handlung, Rede und Gedanken. Die Tatsache, dass alle drei in der Silbe Om kombiniert sind, symbolisiert, dass die drei Diamanten untrennbar sind."

Wenn du die Silbe Om aussprichst und dabei darüber nachdenkst, was sie symbolisiert, erhältst du sieben verschiedene Vorteile, wie sie im "Spitze des Diamanten" beschrieben sind:


"Ich werde dir hier sagen, was das Om tun kann, Dieses Herz, das das Juwel hält: Es gibt dir das Höchste und auch Reichtum, Und Ruhm und allen Wohlstand; Es gewährt dir großes Glück ebenfalls, Hat Bedeutungen von Erklärungen, Und zuletzt Glück."

In der "Kuh, die jeden Wunsch erfüllt" (ALL elektronischer Text S5320), erklärt Je Tsongkapa diese Vorteile ausführlicher:


"Der Punkt ist, dass es sieben verschiedene Vorteile gibt, die man durch das Rezitieren dieser Silbe erlangen kann. Zuerst wird es dir die vier Errungenschaften des "höchsten" Ziels und der anderen erwähnten bringen. Zweitens gewährt es dir großes und wunderbares Glück, den Segen der Tugend. Die Silbe hat außerdem die Funktion, "eine Erklärung abzugeben", was hier bedeutet, dass sie dazu dient, das Mantra zu beginnen. Schließlich ist es sehr günstig, das Mantra zu rezitieren. Es ist also das Herz oder die Essenz, die die Wünsche aller anderen Wesen erfüllen kann; es wirkt so, als würdest du ein Wunschjuwel halten. Übrigens ist es nicht der Fall, dass diese wunderbaren Qualitäten in der Silbe von Natur aus vorhanden sind. Heilige Silben müssen zuerst von einer außergewöhnlichen Person wie einem Erleuchteten Wesen, jemandem von großem Wissen und Macht, komponiert worden sein. Und denke daran, dass das Om aus Ah, U und Ma besteht, die deine eigenen Handlungen, Worte und Gedanken repräsentieren. Die Erklärung ist, dass das Om die Leerheit dieser drei ist; dass es die Verkörperung, die eine Essenz, das eine Lied dieser Leerheit und des Mitgefühls im Herzen der Person ist, die die Leerheit wahrnimmt.

Wenn du diese Erklärung im Hinterkopf behältst, während du die Silbe rezitierst, dann kann das Om das tun, was wir gerade gesagt haben. Diese gleiche Idee gilt für alle anderen Mantras.


Eine geführte Mediation


Hier ist ein kleines Juwel aus den Archiven meines Lehrers. Dies ist eine geführte Meditation, die von Geshe Michael Roach für einige seiner engsten Schüler geleitet wurde. Sie wurde am Morgen des 4. April 1999 in der 6th Street in New York City aufgenommen.


Es handelt sich um eine sehr besondere geführte Meditation, die sich auf den Atem sowie den Klang und die Bedeutung von Om konzentriert.






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